Freitag, 13. April 2007

Ein paar Statements

Ton Steine Scherben - Keine Macht für Niemand

Ich bin nicht frei und ich kann nur wählen
welche Diebe mich bestehlen,
welche Mörder mir befehlen.
Ich bin tausendmal verblutet und sie haben mich vergessen.
Ich bin tausendmal verhungert und sie war‘n vollgefressen.

Im Süden, im Westen, im Osten, im Norden
Es sind überall dieselben, die uns ermorden.
In jeder Stadt und in jedem Land
: Schreibt die Parole an jede Wand :
: Keine Macht für Niemand :

Reißen wir die Mauern ein, die uns trennen.
Kommt zusammen Leute, lernt euch kennen.
Du bist nicht besser, als der neben dir.
Keiner hat das Recht Menschen zu regier’n.

Im Süden, im Osten, im Norden, im Westen
Es sind überall dieselben, die uns erpressen.
In jeder Stadt und in jedem Land
: Heißt die Parole von unser‘m Kampf :
: Keine Macht für Niemand :

Komm rüber Bruder, reih‘ dich ein.
Komm rüber Schwester, du bist nicht allein.
Komm rüber Mutter, wir sind auf deiner Seite.
Komm rüber Alter, wir woll‘n das Gleiche.
In Augsburg, München, Frankfurt, Saarbrücken,
es sind überall dieselben,
die uns unterdrücken.
In jeder Stadt und in jedem Land
: Mach ‚ne Faust aus deiner Hand :
: Keine Macht für Niemand :
In Erinnerung an Rio Reiser!
Die Toten Hosen - 5 vor 12

Bei ihm hab ich mir immer mein Gemüse eingekauft.
Er ist so um die dreißig, hat ein Kind und eine Frau.
Wir verstehen uns ganz gut, tranken schon manches Bier zusammen,
in der Kneipe gegenüber, wenn wir uns dort mal sah'n.

Am Montag macht sein Laden auf einmal nicht mehr auf,
Nachbarn sagen mir, er liegt im Krankenhaus.

Erdal kommt vom Schwarzen Meer,
doch er wohnt in dieser Stadt und zu Hause ist er hier.
Erdal - kannst Du mich hören?
Was auch immer hier passiert - ich halt zu Dir!

Er lief in ihre Arme, als er durch unsre Straße ging.
Sie sangen irgendwelche Parolen, ließen Erdal nicht weiterzieh'n.
Er versuchte sich noch zu wehren - sie waren zu fünft und er allein,
bevor es richtig losging, war es auch schon vorbei.

Wer glaubt hier noch, daß uns das alles nichts angeht?
Wann kommt die Wut, die all das Zögern von Euch nimmt?

Erdal - kannst Du mich hören?
Ich möchte Dir nur sagen, ich schäme mich dafür!
Erdal - kannst Du mich hören?
Was auch immer hier passiert, ich halt zu Dir!
Erdal kommt au der Türkei und wer hier gegen ihn ist,
ist auch mein Feind!

Keine Kommentare: